Wie ist die FDP in Dortmund strukturiert?

Beschlussorgane sind der Kreisvorstand, der Kreishauptausschuss (KHA) und der
Kreisparteitag (KPT) sowie die Kreiswahlversammlung (KWV). Während der Kreisvorstand in
der Regel nicht öffentlich tagt, sind bei den anderen Beschlussorganen alle Mitglieder und
häufig auch Gäste herzlich willkommen.

Die aktuelle Fassung der Dortmunder Satzung
Satzung DO_2008-1.pdf

Der Kreisverband Dortmund hat 2 Ortsverbände:

Dortmund Süd: Hombruch, Hörde

Dortmund West: Lütgendortmund, Huckarde, Mengede

Mitglieder und Interessenten aus ganz Dortmund sind auf den jeweiligen Stammtischen jederzeit herzlich willkommen!

Arbeitsgruppen

Der Kreisvorstand hat derzeit drei Arbeitsgruppen eingesetzt:

• Arbeit & Soziales
  • Stadtentwicklung
  • Aktionsteam

Hier finden Sie nährere Informationen und Ansprechpartner. Mitglieder und Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen mit uns zu diskutieren.

Übergeordnete und Vorfeldorganisationen

• Dem Kreisverband Dortmund übergeordnet sind zunächst der Bezirksverband Ruhr, dann der Landesverband NRW und schließlich der Bundesverband.
  • Dem FDP-Kreisverband Dortmund angeschlossen sind im Jugendbereich die Liberalen
    Schüler (LS), die Jungen Liberalen (JuLis) und die JuLi-Hochschulgruppe.
  • Im Juni 2011 ist das Frauen-Netzwerk "Lib`ELLEn Dortmund" entstanden. Es ist eine lockere Gruppierung ohne Vereins- oder Verbandsstruktur mit monatlichen Themenabenden. Im Juli 2013 zusätzlich die "Liberalen Frauen Kreisverband Dortmund" gegründet.
  • Eine weitere aktive Vorfeldorganisation in Dortmund sind die Liberalen Schwulen und
    Lesben (LiSL).

FDP Dortmund mit neuer Homepage

Die Website der FDP Dortmund präsentiert sich heute in einem völlig neuen Gewand. Durch ein Baukasten-System ist es uns nun möglich, die Seite ganz im Einklang mit dem Design der Gesamtpartei zu präsentieren. Zudem sind sind die Pflege der Seite einfacher und die Möglichkeiten der Gestaltung größer geworden.

Eine zentrale Funktion ist der News-Blog, der mithilfe verschiedener Tags auf den entsprechenden Unterseiten eingebunden wird.

Bei Fehlern oder Änderungswünschen bitte eine Mail an Kathi Magerstedt oder einen Kommentar eintragen.

Auf dem Landesparteitag

Die Dortmunder Delegierten beim Landesparteitag der Freien Demokraten in Bielefeld.

Kreisparteitag

Beim Kreisparteitag der Dortmunder FDP wurde am 12. März 2016 der Kreisvorstand neu gewählt. Der 48-jährige Unternehmensberater und ehemalige Bundestagsabgeordnete Michael Kauch wurde mit 94% der Stimmen in seinem Amt bestätigt.

Stellvertretende Vorsitzende sind Ratsmitglied Heinz Dingerdissen, Student Philip Schmidtke-Mönkediek und Personal-Coach Susanne Bartholomé. Wiedergewählt wurde die Förderschul-Lehrerin Katharina Magerstedt als Schatzmeisterin. Neu hinzu kommt Schriftführer Hendrik Ehlers. Als Beisitzer ergänzen den Vorstand Medienexperte Mauritz Faenger-Montag, die Studierenden Ajla Kolenda und Christian Jütte, Unternehmensberater Frieder Löhrer und Controller Uwe Durchfeld.

Geehrt wurden beim Kreisparteitag langjährige Mitglieder für ihren Einsatz für die Freien Demokraten: Gertraud Stratenwerth, Marlies Schlosser, Matthias Send und Dr. Oliver Klug (jeweils 25 Jahre), Ortwin Grevel und Winfrid Hegemann (jeweils 40 Jahre) sowie Hartmut Hilger (50 Jahre).