AUFBAU

Der Kreisverband Dortmund hat die Rechtsform eines nicht eingetragenen Vereins. Seine Grenzen decken sich mit dem Gebiet der Stadt Dortmund. 

 

Er hat drei Organe: 

- Der Kreisparteitag 

- Der Kreishauptausschuss 

- Den Kreisvorstand

 

Das oberste Organ ist des Kreisverbands ist der Kreisparteitag. Er tagt einmal jährlich. Seine ständige Vertretung ist der Kreishauptausschuss, dem 40 Mitglieder angehören. Die laufenden Geschäfte führt der Kreisvorstand. Dieser besteht aus einem Vorsitzenden, drei Stellvertretern, dem Schatzmeister, dem Schriftführer und bis zu fünf Beisitzern. Er wird auf zwei Jahre gewählt. 

 

Der Kreisverband Dortmund gliedert sich in insgesamt vier Ortsverbände, die für jeweils mehrere Stadtbezirke eigenständig und eigenverantwortlich tätig sind. 

 

Der Kreisverband hat weiterhin zwei Arbeitskreise gebildet, in denen wichtige Themen-Arbeit geleistet wird.