Die FDP im Rat der Stadt Dortmund

Die FDP bildet im Rat der Stadt Dortmund eine gemeinsame Fraktion mit der Bürgerliste (Freie Wähler). Die Fraktion besteht aus drei Ratsmitgliedern der FDP und einem der Bürgerliste. Zur erweiterten Fraktion gehören die sachkundigen Bürger/innen von FDP und Bürgerliste sowie 11 Bezirksvertreter/innen der FDP.

Fraktionsvorsitzender ist Michael Kauch (FDP), seine Stellvertreter sind Philip Schmidtke-Mönkediek (FDP) und Markus Happe (Bürgerliste).

Die Ratsfraktion beschäftigt sich mit Themen, die die Stadt Dortmund betreffen. Schwerpunkt sind die Vorlagen der Verwaltung, denen der Rat zustimmen muss. Zudem thematisiert die Fraktion Anliegen, die ihr politisch wichtig sind, oder die von Bürgern an sie im Rat oder in der Bezirksvertretung herangetragen worden sind. Die Kreispartei kann darüber hinaus übergeordnete Themen aus Land und Bund aufgreifen bzw. eigenständige, liberale Inhaltsschwerpunkte setzen.

Die FDP-Mitglieder in den Ausschüssen des Rates

Die Ausschussverteilung wird im Laufe des Novembers entschieden.