Zwei Dortmunder im Fraktionsvorstand der FDP-FW-Fraktion im Westfalenparlament

Nachdem die Räte und Kreistage ihre Wahl getroffen hatten, wurde kurz vor Weihnachten die Zusammensetzung der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe bekannt gegeben. Freie Demokraten und Freie Wähler bilden erneut eine gemeinsame Fraktion, die statt bisher sieben nunmehr zehn Mitglieder zählt.

Die Landschaftsversammlung ist als sogenanntes "Westfalenparlament" die parlamentarische Vertretung im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Der LWL betreibt in Dortmund u.a. das Industriemuseum Zeche Zollern, verschiedene Förderschulen, die psychiatrische LWL-Klinik und die Forensische Psychiatrie für den Maßregelvollzug von Straftätern.

Mandatsträger in der Fraktion FDP/Freie Wähler sind auch zwei Dortmunder: Dr. Thomas Reinbold (Vorsitzender der Bürgerliste Dortmund) und Philip Schmidtke-Mönkediek (Ratsmitglied der FDP). Beide wurden auch in den Fraktionsvorstand gewählt, Dr. Thomas Reinbold als erster stellvertretender Vorsitzender. Vorsitzender der Fraktion FDP/Freie Wähler im Westfalenparlament bleibt Arne Stopsack (FDP) aus Hemer.